Starkes Wachstum bei Küchenspülen
Die Stimmung bei den Herstellern von Küchenspülen ist vermutlich blendend. Die Erlöse wuchsen im Jahr 2016 um 7,4% geg. VJ auf nunmehr 22,8 Millionen Euro. Angeschoben wurde der Markt sowohl von einer deutlich höheren Nachfrage als auch einem konstant steigenden Preisniveau. Der Absatz erhöhte sich um +3,1% geg. VJ auf knapp 194.000 Stück, der Durchschnittspreis stieg auf Ebene der Warengruppe um +4,1% geg. VJ.
Letzteres ist im Wesentlichen die Folge des anhaltenden Trends zu höherwertigen Ausführungen. So wuchs etwa der Umsatz mit Küchenspülen aus Granit, Naturstein oder Verbundmaterial um nahezu zwölf Prozent geg. VJ. Die Nachfrage nach flächenbündigen Spülen oder Unterbauspülen erhöhte sich im Jahresvergleich um sieben Prozent. Nichtsdestotrotz dominieren Edelstahl- und Einbauspülen mit einem Absatzanteil von 71% bzw. 83% nach wie vor den Markt.