Respect Food – die „No Waste“-Initiative von Grundig

Die Vorweihnachtszeit hat bereits begonnen. Weihnachtsfeiern und Essenseinladungen prägen die Terminkalender der nächsten Wochen. Oft bleibt gerade hier sehr viel Essen übrig, dass dann einfach im Müll landet. In seiner „Respect Food“-Initiative erinnert Grundig daran, Nahrung nicht als etwas Selbstverständliches hinzunehmen, sondern Essen mit Respekt zu begegnen.

Die Ausgangslage: Ein paar Zahlen zur Lebensmittelverschwendung

Ein Drittel der jährlichen Nahrungsmittelproduktion der Welt landet im Müll. Das sind 1,3 Milliarden Tonnen an verzehrbarem Essen. Es ist Nahrung, die 868 Millionen der hungernden Welt ernähren könnte. Und das ist die durchschnittliche Menge an Essen, die verschwendet wird: Bei einem Zwei-Personen-Haushalt sind das 302 kg Nahrungsmittel pro Jahr. Das entspricht einer Ersparnis von 748 Euro pro Jahr. Davon könnte ein erwachsener Mensch 158 Tage ernährt werden.*

 

Die „Respect Food“-Initiative 2017

Vor dem Start der zweiten Phase der „Respect Food“-Initiative gab Grundig eine Forschungsstudie in Auftrag, bei der im Juli 2017 die Einstellung der Verbraucher zu Lebensmittelverschwendung und Nachhaltigkeit untersucht wurde.** Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass 94 % der Befragten ein nachhaltigeres Leben führen wollen, 82% Recycling durchführen, 75 % Maßnahmen zur Energieeinsparung treffen und 74 % versuchen, die Verschwendung von Lebensmitteln zu reduzieren. Fast zwei Drittel der Befragten betrachten die Lebensmittelverschwendung als ein bedeutendes Umweltproblem, aber fast ein Drittel gibt an, selbst mehr als vier kg Lebensmittel pro Monat zu verschwenden, was sechs Brotlaiben entspricht. Am meisten weggeworfen wird Gemüse (52 %) gefolgt von Obst (51 %) und Brot (38 %). Jüngere Menschen werfen das meiste Essen weg – 42 % der unter 35-Jährigen geben an, mehr als ein Kilogramm pro Woche wegzuwerfen, verglichen mit nur 17 % der über 50-Jährigen. Darüber hinaus haben 90 % jener Befragten, die sich Sorgen über die Menge der von ihnen verschwendeten Lebensmittel machen, das Gefühl, Zeitmangel und hektischer Lebensstil würde eine diesbezügliche Änderung ihrer Gewohnheiten erschweren (56 % der Befragten).

 

Die Kommunikationskampagne im Herbst 2017 und was bisher erreicht wurde

Grundig startete am Welternährungstag, dem 16. Oktober 2017, in 21 Ländern – darunter auch Österreich – die zweite Phase der Kommunikationskampagne „Respect Food“. Dafür wurde eine Microsite – www.respectfood.com – gestaltet, ein eigener Manifesto-Film gedreht und ein „Respect Food“-Kochbuch mit Rezepten und Tipps gemacht.

 

Den Film gibt es seit 16. Oktober 2017 auf www.respectfood.com oder auf youtube - https://www.youtube.com/watch?v=qeuaa1pMRNk. Bisher wurde dieser insgesamt bereits über 29 Millionen Mal gesehen. Mit einer Ansichtsrate von 53 % – das ist 3,5 Mal höher als der YouTube-Benchmark – und mit Hunderten von positiven Kommentaren wurde der Film bereits zum Phänomen und trug wesentlich dazu bei, dass die Kommunikationskampagne des letzten Monats zu einer Erfolgsgeschichte wurde.

 

Essen verschwenden heißt Leben verschwenden

Das ist das Motto der „Respect Food“-Initiative. Grundig tritt dafür ein, dass Bewusstsein für globale Lebensmittelverschwendung zu schärfen. Nachhaltigkeit bedeutet heute mehr als das Einsparen von Energie und Ressourcen. Grundig geht es darum, weniger Nahrungsmittel weg zu werfen – und so mehr Menschen satt zu bekommen. Im Rahmen seiner „Respect Food“-Philosophie setzt das Unternehmen auf nachhaltige Produktinnovationen und entwickelt Haushaltsgeräte, die dazu beitragen, dass Lebensmittel länger frisch bleiben und gleichzeitig weniger Energie verbraucht wird. Grundig unterstützt Projekte und Initiativen, die darauf abzielen, den Lebensmittelmüll zu reduzieren und so eine bessere Zukunft für alle Menschen sicherstellen. Alleine im Jahr 2016 konnte Grundig im Rahmen seiner „Respect Food“-Initiative 25 Tonnen Lebensmittel einsparen. Dazu wurden vier Gemeinschaftsküchen gestartet und 48.300 Gerichte für dieses Projekt bereitgestellt.

 „´Respect Food´ ist mir persönlich ein sehr großes Herzensanliegen. Denn wir von Grundig machen nicht nur das Zuhause unserer Kunden durch unsere Produkte zum besseren Ort, sondern auch die Welt zu einem solchen – indem wir gegen Lebensmittelverschwendung ankämpfen und uns für einen bewussten Umgang mit Nahrungsmitteln einsetzen. Denn Essen zu verschwenden heißt Leben zu verschwenden“, so Philipp Breitenecker, Head of Marketing bei Grundig / Elektra Bregenz AG.