LEICHT|DESIGN SHOW mit Global Kitchen Design Award 2017

Im Rahmen der LEICHT I DESIGN SHOW wurden die weltweiten Gewinner des Global Kitchen Design Wettbewerbs prämiert.

Mit Spannung erwarteten die internationalen Handelspartner von LEICHT die DESIGN SHOW, die zwischenzeitlich als Highlight für die weltweiten Gäste gilt. Höhepunkt des diesjährigen Events am 28. Oktober in der LEICHT I WELT war die erneute Pr+mierung der weltweiten Gewinner des Global Kitchen Design Awards 2017. Die Jury bestand aus über 1000 weltweiten LEICHT-Küchenfachberatern sowie Architekten. Diese ermittelten die drei weltweiten Gewinner sowie die länderspezifischen Sieger. Die Preisträger wurden im Rahmen einer fast einständigen Show gefeiert.
Inspirieren, begeistern und aufzeigen, was mit LEICHT alles möglich ist -das ist der Leitgedanke des Premiumherstellers. In diesem Sinn ist das von LEICHT ins Leben gerufene Wettbewerbsportal Global Kitchen Design eine in der Küchenbranche einzigartige Initiative, die weltweit mehr als 1000 Fachhandelspartner, Architekten und Endkunden miteinander vernetzt.

Die Jury: professionell und praxisorientiert

"In diesem Jahr wurden die Gewinner des Global Kitchen Design Awards über das Voting von mehr als 1000 LEICHT- Küchenfachberatern und Architekten ermittelt, die ihre Favoriten aus 260 Projekten in 24 Ländern auswählten -in sehr professionelles und praxisorientiertes Urteil" so LEICHT-Vorstand Stefan Waldenmaier. Die begehrte Trophäe des Global Kitchen Design Awards ging an drei internationale Gewinner und jeweils an die länderspezifischen Sieger.

Die internationalen Gewinner des Global Kitchen Design Awards Das öterreichische Planungsatelier Couchzone Beer in Innsbruck sicherte sich im internationalen Vergleich den 1. Platz: Ausgezeichnet wurde eine Planungsidee, die in einem modernen, großzügigen Einfamilienhaus am Achensee verwirklicht wurde. Die dezente und sehr hochwertige Küche hat Unikatcharakter. Fließend eingebunden in den großzügigen Raum mit phantastischem Blick auf die Bergwelten Tirols, bildet die Insel den Mittelpunkt. Sie verströmt die Aura eines edlen, handgefertigten Meisterstücks, das einzig und allein für dieses Umfeld gestaltet wurde. Gewählt wurde eine Oberfläche mit Beton in einer Farbstellung, die rostähnlich wirkt. Diese greift damit Teile der Außenverkleidung des Gebäudes auf - und lässt damit ein harmonisches Gesamtbild entstehen. Auf Platz 2 kam der LEICHT-Partner Küchenkunst Einbaukunst in Pfullingen bei Reutlingen: auf einem offenen, dabei kompakten Grundriss ist es gelungen, mit schlichten, geometrischen Komponenten eine ansprechende und funktionale Küchenarchitektur zu gestalten. In der Planung wurde Bezug auf das horizontale Fenster genommen, das von Unter- und Oberzeile gerahmt und somit besonders hervorgehoben wird. Als weiterer Rahmen fungiert die ausdrucksvoll strukturierte Echtholzwand, die dem Raum Küche ihren inneren Zusammenhalt und viel Emotionalität verleiht. Bis hin zum Innenausbau ist aus LEICHT-Komponenten eine optimal mit der Architektur harmonierende Küche entstanden. Eine elegante, repräsentative Küche in Miami Beach, entworfen von Hausscape, erreichte Platz 3. Auf dem weitläufigen Grundriss erwies sich das Raum im Raum- Konzept als idealer Planungsansatz, um auf offener Fläche ohne räumliche Beschränkungen die Küche zu positionieren und davon ausgehend den Wohnraum zu gestalten. Der Raum im Raum ist ein Kubus mit eleganten Fronten aus dunklem Echtholzfurnier. Zwei großzügig dimensionierte Inseln wirken ebenso wie der Raum im Raum architektonisch prägend und integrieren einen komfortablen Essbereich. Die Projekte aus Global Kitchen Design zeigen, dass der planerischen Phantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Auch komplexe Gestaltungsideen lassen sich mit der fertigungstechnischen Kompetenz von LEICHT realisieren. Das Wettbewerbsportal zeigt darüber hinaus, dass mit LEICHT umgesetzte Entwürfe im Einklang mit den jeweils länderspezifischen Stilen und Vorlieben stehen, ist Stefan Waldenmaier überzeugt. Das Unternehmen ist mittlerweile in 55 Ländern vertreten.