Johannes Artmayr – Kommerzialrat

Ex-Vizekanzler Reinhold Mitterlehner überreichte Johannes Artmayr das Kommerzialratsdekret

Johannes Artmayr ist Kommerzialrat. Das Dekret über die Verleihung des Berufstitels Kommerzialrat erhielt der geschäftsführende Gesellschafter der Strasser Steine GmbH aus St. Martin i. Mkr. von Ex-Vizekanzler und –Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner persönlich überreicht.

Nach mehrjährigen Tätigkeiten in strategischen Positionen bei Miele, in der Villeroy & Boch Gruppe, der Mondseer BWT AG und bei der ABATEC Electronic AG, Regau, übernahm KommR Artmayr 2005 die Strasser Steine GmbH in St. Martin i. Mr. als ge- schäftsführender Gesellschafter. Artmayr gelang es, das Mitte 2004 in die Insolvenz geschlitterte Mühlviertler Unternehmen zum heute österreichweiten Marktführer auf dem Natursteinsektor auszubauen. Im Vorjahr steigerte das dynamisch wachsende Unternehmen mit 205 Mitarbeitern den Umsatz um 19 Prozent auf 27,6 Mio. Euro. Der Exportanteil nähert sich bereits der 30-
Prozent-Marke.

KommR Artmayr stellte aber nicht nur die Firma Strasser als Vorzeigebetrieb auf solide Beine, dem Mühlviertler Vollblutunternehmer liegt auch die Weiterentwicklung des Bezirkes Rohrbach als interessante Wirtschafts- und Arbeitgeberregion besonders am Herzen. Imagebildend wirkt er seit der Gründung des Wirtschaftsparks bei allen Unternehmerdialogen persönlich mit, engagiert sich in diversen Arbeitsgruppen, die von der WKO Rohrbach im Interesse der Fachkräftesicherung für den Bezirk initiiert wurden – z.B. Mein Job Rohrbach etc. – und setzt vor allem auch mit Investitionsprojekten Impulse für die Entwicklung der regionalen Wirtschaft. Artmayrs unternehmerisches Engagement gilt über die Strasser Steine GmbH hinaus auch noch der GILLES Energie- und Umwelttechnik GmbH, Gmunden, sowie der EWO Energie Wasser Optimierung GmbH, St. Martin, in denen er als Gesellschafter tätig ist.