HQ Equita veräußert SCHOCK an IK Investment Partners

HQ Equita hat die Vereinbarung zum Verkauf der Granite Holding GmbH („SCHOCK“), dem weltweit marktführenden Anbieter von hochwertigen Quarz-Komposit Küchenspülen, an den IK VIII Fonds, der von IK Investment Partners gemanagt wird („IK“), unterzeichnet. Zu den Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

 

Als Trendsetter und Erfinder der Quarz-Komposit Küchenspülen steht SCHOCK für außergewöhnliche und qualitativ hochwertige Produkte. Das 1924 gegründete Unternehmen, das neben dem Eigenmarkengeschäft auch als Originalhersteller (OEM) und Innovationstreiber im Quarz-Komposit-Bereich am Markt ist, konnte in den vergangenen Jahren weltweit führende Unternehmen in der Küchen- und Möbelindustrie als Kunden gewinnen. Mittlerweile schätzen Kunden in über 70 Ländern die Produkte von SCHOCK.

„Durch Investitionen in Hansa Group, Nobia und TCM hat IK viel Erfahrung im Segment der Küchen- und Badezimmerausstattung gesammelt. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit SCHOCK und seinem talentierten Managementteam. Wir sind überzeugt davon, dass das Unternehmen signifikantes Potenzial hat, durch organisches Wachstum und Übernahmen weiter zu wachsen, ohne die existierenden Kundenbeziehungen zu vernachlässigen“, so Detlef Dinsel, Partner bei IK Investment Partners.

„Der außergewöhnliche Erfolg der vergangenen Jahre wäre ohne HQ Equita nicht möglich gewesen. Daher möchten wir uns ausdrücklich für die vertrauensvolle, enge und gleichzeitig fordernde und fördernde Begleitung bedanken“, sagt Ralf Boberg, CEO und Geschäftsführer von SCHOCK. „Unter HQ Equita konnte SCHOCK in eine neue Unternehmensgröße und damit auch ein neues Stadium der Unternehmensentwicklung hineinwachsen. Wir freuen uns, mit IK einen neuen Eigentümer gewonnen zu haben, der die weitere Internationalisierung und den Ausbau der Produktionskapazitäten weiter unterstützen möchte“, so Sven-Michael Funck, CSO und stellvertretender Geschäftsführer von SCHOCK.