Häcker Küchen mit Umsatzhoch von über 550 Millionen Euro in 2017

In den letzten drei Jahren um fast 150 Mio. Euro gewachsen – die Bilanz der Häcker Küchen GmbH & Co. KG ann sich sehen lassen. Besonders im schwierigen Küchenjahr 2017 – mit Rückgängen der deutschen Küchenmöbelindustrie im deutschen Markt und einer verhaltenen Entwicklung im Export – ist der Umsatz von Häcker Küchen mit 553 Millionen Euro sehr stark ausgefallen.

Mit einem Umsatzwachstum von 8% (2016: 512 Mio. Euro) entwickelt sich Häcker Küchen besser als der Branchendurchschnitt. Im deutschen Markt ist das Wachstum mit über 6% auf 332 Mio. Euro sehr erfreulich. „Sowohl unsere Küchenspezia- listen als auch die Einrichtungshäuser haben zu etwa gleichen Teilen zu dem Wachstum beigetragen“, sagt Markus Sander, Geschäftsführer Vertrieb, Marketing und Controlling bei Häcker Küchen.

Im Export lag das Wachstum bei 10% und damit ist es den Rödinghausenern wieder gelungen, den Exportanteil überproportional zu erhöhen - er beträgt nun 40% und entspricht einem Umsatz von 221 Mio. Euro. „Wir hatten ein starkes Jahr in Asien, aber auch unsere europäischen Kernmärkte haben sich alle gut entwickelt“, sagt Markus Sander.


Erstmals in der Historie von Häcker Küchen wurden 2017 mehr als 2 Millionen Schränke im Jahr produziert. Das Mengenwachstum von 6% liegt unter dem Umsatzwachstum – und setzt den Trend zu höherwertigen Küchen beim Unternehmen Häcker weiter fort.